Ernährung – wie ich es sehe

Basenfasten-Abendsuppe Rote Bete

Was immer ich koche oder backe – mir ist wichtig: Es soll schmecken. Lecker soll es sein. Ich bin nicht der Typ, der sich mit zwei rohen Karotten als Grundernährung zufrieden geben kann – außerdem bekomme ich von Rohkost mittlerweile (50 +) Blähungen.

Überhaupt – sind Ernährungsweisen die neue Religion? Ich bin keine Vegetarierin, keine Veganerin, ich bin omnivor – soll heißen: Ich esse grundsätzlich alles, Hauptsache, es schmeckt.

Und da kommt meine Arthrose, da kommen unerklärliche Muskelschmerzen im Bein. Eine Hüft-Arthroskopie, die Reha – und wieder die Muskelverhärtungen.

Nachdem ich einige hilfsbereite Orthopäden verschlissen hatte, war ich bei einem klugen Arzt, der ganzheitlich behandelt – er bat mich, mal genauer auf meine Ernährung zu achten.

Das erste, was mir einfällt: Erst mal kein Zucker mehr, zumindest nicht der normale, im Handel erhältliche.

Ich bin also dabei, meinen Körper zu „entsäuern“.

Dazu gibt es zwei Lager: Die einen sagen: Zwischen Ernährung und Arthrose, Krebs etc. besteht kein Zusammenhang und es gibt auch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu“ – siehe hier.

Die andere sagt: „Es gibt sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheitsbildern – und es gibt Studienergebnisse – siehe hier.

Wie dem auch sein – ich gehe da mit der Heiligen Hildegard von Bingen und denke mir: „Wer heilt, hat Recht“.

Ich probiere gerne Rezepte aus, die „basisch“ sind – und schaue, dass ich keine schlechten Kohlenhydrate wie Weißmehl.Produkte esse. Wenn ich ein leckeres Low Carb-Rezept mit wenig schlechten Kohlenhydrten finde – prima!

Ich persönlich mag gerne warmes Essen, aber es soll nicht langweilig schmecken – mir schmeckt daher z.B. indische Küche sehr gut – oder auch, noch verfeinert, ayurvedische Küche.

Die Rezepte, die ich hier aufschreibe, habe ich so oder so irgendwo gegessen oder gelesen und für mich zurecht gemacht.

Die Fotos sind von mir.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert