Mandel-Käse-Cracker

am

Käsecracker

Ich wollte immer schon mal Kekse oder Cracker haben, die einmal nicht süß sind und schnell zu machen. Denn im Supermarkt überwiegen die fettigen, ungesunden Sachen, selbst im Ökoladen gibt es nur wenig und wenn, dann mit Mehl oder ziemlich teuer.

Das hier ist eine Variante, die ich mit Leinsamen statt Sonnenblumenkernen für mein Buch „Genussvoll durch die Wechseljahre“ verwendet habe. Der Leinsamen mit seinen Phytoöstrogenen, also pflanzlichen Östrogenen, kann ziemlich gut bei Wechseljahresbeschwerden helfen – oder Omega-3-Fettsäuren liefern, auch sehr gesund.

Diese Cracker sind vor allem eins: Lecker!

In einer Keksdose halten sie sich Wochen lang.

Kategorie: vegetarisch, vegan

Arbeitszeit: 25 Minuten

Zubereitung: 15 Minuten

Backzeit: 10 Minuten

210 g              Mandeln oder z.B. Sonnenblumenkerne o.ä, fein gemahlen

40 g                Mandeln, gemahlen

170 g              Sesamkerne

210 g              Gruyère, Emmentalerkäse, Cheddar oder veganer Käse, geraspelt

½ TL              Salz

60 ml             Wasser

Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Zubereitung:

Im Mixer die Sonnenblumenkerne fein mahlen und in eine Schüssel geben. Die Sesamkerne dazu geben und mischen. Salz und Wasser dazugeben und mit dem Mixer zu einem Teig verrühren.

Käse reiben und zu den gemahlenen Sonnenblumen und dem Leinsamen geben. Teig mit dem Mixer so lange schlagen, bis sich ein Ball formt.

Ein Backblech nicht zu sparsam mit Backpapier bedecken (es sollte ruhig etwas überstehen). Teig auf das Backpapier geben. Den Teig mit einem zweiten Stück Backpapier bedecken. Mit Hilfe einer Flasche (Nehmen Sie z.B. eine Weinflasche, Ihre Kuchenrolle wird zu groß sein) den Teig möglichst flach ausrollen, je flacher, je besser. Oberes Backpapier abziehen und mit einem Messer oder einem Pizzaroller den Teig in Stücke oder Rauten (wie im bayerischen Wappen) schneiden.

Den Teig etwa 13-16 Minuten im Ofen backen oder bis er goldbraun ist. (Vorsicht: das ist ein Teig, den Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie ihn zum ersten Mal machen). Dann den Teig aus dem Ofen herausholen und wenden.Ich mache das so: Ich bedecke den Teig, der auf dem Backpapier liegt, mit einer zweiten Bogen Backpapier fasse beide Lagen Papier und wende den Teig. Dann ziehe ich das oben liegende Backpapier ab und schiebe den Teig noch einmal für ca. 5-10 Minuten in den Ofen.

Cracker abkühlen lassen und vom Backpapier lösen. In verschließbaren Dosen aufbewahren.

Die Cracker passen auch gut zu Dips.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert