Suppen – die leckere Form, gesund – und nebenher – schlank zu werden

am

Foto

Für alle, die es gerade nicht leicht haben mit den Gelenken (Arthrose und rheimatische Erkrankungen).

Man rät uns, wir sollen Grünes essen – OK!

Manchmal kaufe ich nicht gerne Brokkoli – hast du nicht aufgepasst, werden die kleinen grünen Knöspchen gelb und unansehnlich. Diesmal habe ich einfachdie frischen Strunken kleingeschnitten und eine Fenchelknolle gleich dazu. Im Kochtop gedämpft (dazu richt ein billiger kleiner fächerartiger Einsatz) – und nach 20 Minuten waren beide etwas über al dente. Püriert, mit Zugabe von etwas Kokosmiclh, Salz und Pfeffer – voilà!

Wer etwas mehr Zeit hat, kann vorher noch etwas Knoblauch und etwa 3 cm geriebenen Ingwer in wenig Olivenöl andünsten und dazu geben. Schmeckt ausgezeichnet.

 

Smoothie im Büro

Je nach Geschmack mit etwas mehr Kokosmilch oder Gemüsebrühe verdünnt, kann man die Suppe in eine Thermosflasche geben und überall mit hinnehmen.

Zutaten

1 mittelgroßer Kopf   Brokkoli

1                                    Fenchelknolle

1                                    Knoblauzehe, zerdrückt

Kokosmilch und/oder Gemüsebrühe nach Geschmack

Salz, Pfeffer

Brokkoliröschen und Strunken in kleine Stücke zerteilen, Fenchel ebenfalls. Das Gemüse dämpfen oder ca. 10-15 Minuten in heißem Wasser köcheln lassen und salzen. Überschüssiges Wasser abgießen und etwas für´s Verdünnen für später auffangen. Pürieren und mit dem Gemüsewasser oder Gemüsebrühe und Kokosmilch verdünnen, so dass alles die gewünschte Konsistenz bekommt. (Wenn ich die Suppe unterwegs trinken möchte, gebe ich noch mehr Flüssigkeit hinzu, damit ich sie „trinken“ kann).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert